Ich muss beruflich viel am PC sitzen. Leider auch im Sommer wenn es heiß ist. Jeder weiß, das es am PC sehr warm werden kann. Damit ich mir nicht ein riesen Ventilator an den Tisch stellen muss, habe ich, nicht nur aus Platzgründen, diesen mini Ventilator gekauft.
Die Verarbeitung ist sauber und hochwertig. Mitgeliefert wird auch ein USB Kabel für den Betrieb.
Er ist wirklich flexibel an die Bedingungen Vorort anpassbar. Man kann nahezu jeden Winkel einstellen. Befestigt wird er durch einen Klemm-Mechanismus und betrieben über ein USB Kabel. Für den PC ideal. Am Schreibtisch festmachen, USB Kabel rein und los geht es. Will man ihn nicht am PC betreiben, braucht man eine externe USB Stromquelle, wie eine Powerbank. Das hat Vor- und Nachteile. Einerseits ist man von Steckdosen unabhängig, andererseits muss die Powerbank für stundenlangen Betrieb einiges an mAh aufweisen. Idealerweise sollte man dann 2 haben, um eine Aufladen zu können. Alternativ nimmt man einen USB Adapter für die Steckdose (nicht mitgeliefert). Dann kann der Ventilator auch über Steckdose betrieben werden. Somit ist das Gerät flexibler als ein Standard Produkt für die Steckdose. Schön wäre natürlich gewesen, wenn der Adapter bereits im Lieferumfang enthalten gewesen wäre. Adapter bekommt man aber recht günstig im Internet oder im Laden. Auf der Unterseite sind Anti-Rutsch-Buttons. So steht es stabil auch auf Stufe 2. Perfekt wäre die Möglichkeit gewesen, ihn per USB aufzuladen und somit gar kein Kabel zu benötigen. Allerdings wäre er dann auch klobiger gewesen.
Im Betrieb ist das Gerät recht leise und es kann zwischen 2 Stufen gewählt werden. Stufe 1 ist schwächer, aber auch leiser als Stufe 2. Für seine Größe ist er erstaunlich Stark in der Leistung und kann im Sommer gut Abkühlung verschaffen.
Kleiner Nachteil: Es gibt keine Rotationsfunktion. Somit muss er auf eine Bestimmte Stelle gerichtet werden. Auf Grund seiner Größe und dieses Nachteils ist er natürlich nicht für mehrere Personen geeignet.