Wer Kinder und Arbeit hat kennt das. Man hat viel zu tun und wünscht sich etwas Erleichterung im Haushalt. Dieser Staubsauger-Roboter nimmt zumindest das saugen ab und ist gründlicher als der normale Staubsauger. Bei dem Preis konnte ich nicht nein sagen. Die Freude war groß, als er kam.
Natürlich sofort ausprobiert. Er saugt sehr gründlich, ist aber recht laut. Statt jeden Tag müssen wir nun nur noch alle 2 bis 3 Tage saugen. Er fährt jede Fläche mehrfach ab, bis alles weg ist. Der Prozess dauert länger als normales Staubsaugen. Bei unserem Wohnzimmer ca 30 – 45 Minuten. Dank Infrarotsensoren unten erkennt er Treppen und stürzt nicht. Vorne ist ein Mechanismus durch den er Hindernisse registriert. Fährt er dagegen, merkt er sich die Position und meiden diese. Das klappt soweit ganz gut, sofern das Hindernis hoch genug ist.wenn nicht registriert er nach kurzem versuchen, dass es da nicht weiter geht und merkt es sich ebenfalls. Mit Teppichen hat er keine Probleme. Auch den Übergang zu Laminat oder Schwellen schafft er. Anders sieht es bei Kabeln aus. Dort fährt er rauf und verfängt sich. Darauf bitte achten. Unseren Ventilator schiebt er fröhlich durch die Gegend (aus Edelstahl). Da beweist, das er gut Kraft haben muss.
Die Minutenzahl, die er in Betrieb sein soll kann am Gerät selbst eingestellt werden. Ansonsten wird er über eine Fernbedienung gesteuert. Dort kann man ihn stoppen, starten, umlenken oder programmieren auf Uhrzeit, etc. Ist der Behälter voll sucht das Gerät selbstständig die Basis auf, ebenso wenn es fertig ist.
Ein wirklich gutes Gerät für zu Hause. Wer eine große Wohnung hat, sollte mehrere Geräte kaufen.